Mittwoch, 14. September 2011

Von unjapanischen Japanern und dämonischen Placement-Tests

Hallo zurück! \(^0^)/

So, heute werde ich von den letzten vier vergangenen Tagen berichten, da kommt dann doch schon so einiges zusammen...xDDDD

Samstag, 10.09.11

Ok, den ganzen Samstag habe ich eigentlich nur Rumgegammelt, Mittags aufgestanden, etc. Aber wir waren Freitag ja auch lange weg, und ich wusste, dass wir Abends wieder weggehen würden. Entschieden haben wir uns dann für einfach nur Rumsitzen nahe unserer Station Hiyoshi 日吉駅, auf dem Hiyoshi-Campus. Es war einfach billiger, ein paar von uns sind Freitag abend nach dem Trinken im Britischen Pub noch nach Roppongi in einen CLub gegangen. Die Clubs in Japan sind mörderlich teuer, meistens so 3000 Yen, wenn man gut kommt. Für Frauen ists meistens billiger. höhö. :D So machten wir uns Abends langsam auf den Weg, kauften im Kombini (ein Laden, der 24h an allen Tagen der Woche und im Jahr geöffnet hat) nach belieben Alkohol und Mampfkram. Als wir ankamen, merkten wir, dass der Campusplatz hinterm Bahnhof ziemlich beliebt ist. xD Schon drei Grüppchen von betrunkenen Japanischen Jugendlichen saßen da rum. Naja, suchten wir uns eben eine andere Ecke.
Ich weiß jetzt nicht, ob es so gut ist das hier zu schreiben weil ich ja weiß, dass nicht nur Freunde von mir das lesen, aber was solls.....xDDD Also: Die ersten beiden unjapanischen Japaner: Wir saßen so fröhlich da und tranken, als wir ein Pärchen haben an uns vorbei gehen sehen, das sich i-wo vielleicht 10 oder 15 Meter weg von uns hinsetzte. *hust* Naja, ausführlich werde ich jetzt nicht, aber, ja, das war unser japanisches BJ-Pärchen MITTEN AUF DEM CAMPUS!!!!! WTF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! xDDD Der gute Junge ist danach zwei mal weggetreten. xD Der dritte unjap. Japaner ist im Bahnhof ohnmächtig geworden weil er zu besoffen war. Den haben dann zwei unserer Jungs erstmal wieder nach draußen bugsiert und zu seiner Gruppe gebracht...Oh man, was für ein Abend!!! :D Hier noch zwei weitere Bilder:
Der Heimweg war auch ziemlich lustig, naja, ich habe noch ein schönes Mondbild geschossen bekommen:
Lustig sind auch die Wolken nachts in Tokyo/Yokohama. Die Qualität ist zwar schlecht, aber aufgrund der Helligkeit nachts sind die Wolken nicht wie bei uns dunken, sondern fast so hell wie am Tag! Das kann ziemlich gruselig aussehen!! xD




Sonntag, 11.09.11

Am Sonntag habe ich wirklich nichts gemacht, außer Japanisch wiederholen, und Abends bin ich nochmal mit 3 Freunden in den OK-Markt gegangen. Auf dem Hinweg gabs den ersten schönen Anblick:
Hiyoshi besteht aus ziemlichen Höhen und Tiefen, und wenn es klar ist, kann man den Fuji-san sehen, wie an diesem Abend. Das Bild ist leider nicht sehr gut qualitativ, aber im Vordergrund ist ein Teil von Hiyoshi (tieferliegend), und der Berg im mittigen Hintergrund ist der 富士山, also der "Fujiyama" *Klugscheißen an* oder besser Fuji-san oder Berg Fuji. Das angebliche "yama" (letztes Zeichen) bedeutet nämlich nur "Berg" und wird in der Komposition aber "san" gelesen, der Name des "Berges" ist eben nur "Fuji", das "san" :D *Klugscheißen aus*.
Im Supermarkt konnte ich einige schöne Entdeckungen machen! :D
Will jemand "Pi-Wasser"?? Ich weiß, mit der schreibweise ist da nicht viel gemein, aber wenn man dann schon an "to pee" denken muss, wird das ganze ziemlich abartig.....xDDDDD (Für alle nicht Englisch-sprechenden: to pee ist Umgangssprache für "urinieren". xD)


Also ernsthaft. Ich will SPAM-Mails nicht mal KOSTENLOS bekommen, sie nerven ja eh nur. Also, wer bitte will SPAM in Dosen kaufen???? Geld dafür bezahlen? Und, wie gesagt, wozu eigentlich???? xDD
(Im übrigen habe ich gehört, dass "Spam" die Abfälle der Abfälle sind. "Das, was selbst für Hotdogs nicht verwendet wird". Das ist dann schon nicht mal mehr Fleisch oder Fett oder Knorpel, sondern eher sowas wie Hühnerfüße, Huf, und naja, halt alles, was übrig bleibt... Eeeeeeeeeeeeeeeklig!!! DDDDx WER isst sowas? TT___TT)


Eine Erdbeer-Stoppuhr!!! *____________* Leute, ich hatte sie schon in der Hand und fast im Wagen, bis ich an mein armes Geld denken musste, und an den be*******nen Wechselkurs zurzeit, und ich habe sie doch nicht gekauft. xD Seid stolz auf mich!!! xD Aber, falls jemand dieses Ding als Mitbringsel will, meldet euch!! ^.^





Montag, 12.09.11

Joah, am Morgen ging es zur Eröffnungszeremonie der JLP-Kurse, was aber eigentlich nur eine infoveranstaltung war. Mal davon abgesehen, dass der gute Herr noch schneller Japanisch gesprochen hat als ich Deutsch (und ihr wisst, was das heißt!! xD), habe ich vielleicht so 30% verstanden. Wenn überhaupt. Zum Glück haben wir auch Infohefte mit Englisch bekommen. Puuuh...Ansonsten war Montags nicht mehr viel, wir gingen nocheinmal in die Mensa (Und ich aß schon wieder Curry Reis xD). Weitere Bilder vom Mita-Campus und der Mensa:
Und das wars eigentlich auch zum Montag. :D Sind dann irgendwann heiß, dann habe ich noch Japanisch wiederholt, dann hatte ich so viel Angst dass ich doch in die Küche gegangen bin. Das gute an unsrer vorderen Küche auf dem Gang ist, dass man immer jemanden von uns antrifft. :D Sie ist mittlerweile so beliebt, dass selbst unsere Leute aus dem 2. oder 3. Floor zu uns kommen! xD

Teufelstag Dienstag, 13.09.11, Tag des Placementtests für die Sprachkurse

Ok, um es vorweg zunehmen: Der Test lief ziemlich scheiße. Aber von vorn. Früh zum Bahnhof in einer großen Gruppe, ein Teil von uns nahm die Bahn eher, unter anderem ich, was keine gute Idee war. Schlimmste Rush-Hour die ich bisher erlebt habe in dieser Bahn!! >.< Aber es geht auch noch schlimmer, logisch. XD Wenn man noch Luft bekommt, geht es immer noch schlimmer. xD
Auf dem Campus angekommen, war es auch schon fast Zeit, und dann ging es los. Der erste Teil war Gramattik, 4 Seiten. Die ersten beiden waren recht leicht, circa bis Sprachkurs 4 an unserer Uni, die letzten beiden waren mehr Japanisch 5 und Kombinationen, die ich noch nie in meinem Leben zuvor gesehen hatte O___0 Naja, dementsprechend hab ich bei den letzten beiden Seiten eigentlich nur geraten...und auch vielleicht nur bei der Hälfte was hingeschrieben, aber das wird eh Mist sein weil ich die Gramattik nicht wirklich kannte. XD Naja, Hörverständnis war so lala, Teils ok, Teils scheiße. Hörverständnis ist für mich eh das schwerste, in Englisch wie damals in Russisch wie in Japanisch. =.= Ich sollte mehr Fernsehen gucken!! XD Dritter Teil war Lesen: Ok, die ersten waren ok, blöderweise war bei den leichteren Leseaufgaben noch Gramattik dabei, an die ich mich auch nicht erinnern konnte >__< Verdammt!!! Dx Naja, von den hinteren mal ganz zu schweigen. Mehr geraten bzw. irgendwas was ich aus dem Mördertext verstanden hab hingeschrieben. Ob das die Antwort auf die Frage war, keine Ahnung XD Aber der letzte Text war denke mal auch mehr so für 8 oder 9 aufwärts. (Es gibt Sprachkurse von 1 bis 12 oder 13 oder so....) Ich werde eh nicht zufrieden sein, deswegen.... DDDDDD:
naja dannach gings erst nochmal Heim, ich hatte irgendwie nicht so gute Laune, deswegen habe ich mich ab Hiyoshi eki erst einmal abgesondert und bin ein wenig durch die klitzekleinen Seitenstraßen/WOhngebiete von Hiyoshi gelaufen. Ziemlich idyllisch, muss man sagen, und erinnert mich mehr an ein Dorf. XD





Abends gings dann zum Nomihôdai 荷み放題 in Hiyoshi. Ein Nomihôdai ist so etwas wie ein "Flatrate-Trinken", aber jetzt nicht erschaudern, dass ich zu sowas gehe, ich war nicht mal angetrunken, obwohl ich öööööhm...4 oder 5 Drinks oder so getrunken habe...xDDDD Dazu gabs wirklich lecker Essen, aber es war viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu Teuer, ernsthaft.....Dx 3000 Yen. Ich meine, vielleicht habe ich das Geld mit dem Trinken und Essen drin, aber ich hätte auch betrunken und vollgestopft sein können für 1500 oder 2000 Yen.... Dx Deswegen, es war echt superlustig und toll, aber es wird sicher mein erstes und letztes Mal gewesen sein. xP Wenn wir nicht irgendwo ein billigeres finden. xD Ansonsten, das Essen war echt AWESOME, und auch die Drinks superlecker. Ich hatte z.B. zwei mal ein Pfirsich etwas, was wie Pfirsich-Melba-Eis geschmeckt hat, und ein Mango-Irgendwas, was nach Mango und Kokos geschmeckt hat. Sooooooo gut!!! Ein paar Eindrücke:
Der stehende Japaner im übrigen, der sein Bier gerade auf Ex trinkt und von allen (auch von uns!!! xD) angefeuert wurde, ist danach im übrigen sofort aufs Klo gerannt und hat...naja...das gesamte Männerklo bescchmutzt. XD = der 4. unjapanische Japaner. ^.^



So das wars erstmal wieder von mir, ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen. heute ist Mittwoch und ich habe komplett frei. XD Morgen werden die Ergebnisse vom Placementtest bekannt gegeben! >.<

Liebe Grüße,
カタリナ
K.

PS: Langsam habe ich den Dreh wieder raus, wegen Bildern und so, mal sehen ob ich irgendwann auch rausbekomme wie ich was farbig schreibe! höhö xD

9 Kommentare:

  1. *g* Japaner beim Trinken sind eigentlich fast schon wieder typisch japanisch: Vertragen nix und benehmen sich absolut daneben. Und alle anderen findens lustig (letzteres kann ich nur bedingt nachvollziehen...).
    Als ich gestern nach Hause gekommen bin, saß am Bahnhof auf der Treppe auch wieder jemand, der scheinbar ein Glas zu viel hinter der Binde hatte.

    Nomihôdai... Eventuell habt ihr da in der Nähe vom Mita-Campus mehr Glück. Da sind so viele Bars, dass sicher auch was Preiswerteres dabei ist. ;)

    Und du hast sogar den Fuji von unserem Hügel aus sehen können! Ooooooooh! Das ist mir in dem ganzen halben Jahr noch nicht gelungen! *neidneid* ;)

    Wenn du beim Placement-Test mit der Hälfte der Sachen gut zurecht gekommen bist, dann kannst du vollauf zufrieden sein. Der ist immerhin darauf ausgelegt, Japanisch-Lerner vom Anfänger- bis zum Profi-Niveau einzustufen und natürlich müssen da dementsprechend auch Sachen drankommen, die nah am Muttersprachler-Level liegen. Ist zwar deprimierend, wenn man dann auf einen Schlag sieht, was man alles noch nicht kennt, aber im Grunde ist das völlig normal. Und glaub mir, du willst auch in deinem ersten Semester gar nicht in Kurs 9 oder höher. Dann hast du nämlich kein Leben mehr. ;)
    Btw., mein Hörverständnis ist auch relativ schlecht - verglichen mit Franzi oder Judith aus meinem Semester. *drop*

    AntwortenLöschen
  2. Hey :) Ich les deinen Blog gern, ist witzig und bereitet mich auf meine potenzielle Reise nach Japan vor! :)

    Mir ist auch was zu "SPAM" eingefallen ^^ wusstest du, dass "Monthy Python" den Begriff geprägt haben (also für die Spam - Mail), hier ein Link für den Sketch: http://www.youtube.com/watch?v=anwy2MPT5RE
    Nur falls du das noch nicht wusstest ^^ Ich finds immer wieder lustig :P

    Dir noch viel Spaß in Japan, ich werd fleißig weiter lesen! :D

    Viele Grüße

    Juliane

    AntwortenLöschen
  3. Hey Katha,
    Schöner Eintrag. Aber bring doch noch ein paar Bilder mehr mit rein ;) Dann bekommen wir eine bessere Vorstellung von deinem Leben dort ^^

    PS: Du kannst die Schriftfarbe in der Menüleiste ändern. Es ist doch ähnlich aufgebaut wie bei Word ;) Einfach auf das "A" klicken und Farbe auswählen ^^ Und dann lostippen :) Zum Bilder verschieben: einfach per drag and drop. wenn du sie klein machst, kannst du auch 2 Bilder nebeneinander packen oder gar 3 (hochkant). Dass du sie in den Text packen kannst, hast du ja schon herausgefunden ^^

    AntwortenLöschen
  4. @Zephyr: gute Idee, da muss ich mal Ausschau halten wenn wir nach Mita fahren. Nachher zum Beispiel. xD
    und ich bin gespannt auf das Ergebnis >.<

    @Juliane: hey :) danke!! ^.^ hihi den Link hat mir noch jemand anders geschickt, aber danke!! :DD das ist echt ziemlich cool! xD

    @Globetrotter: heeeey! <3 hoffe dir gehts gut!! und danke! Ich bemühe mich, noch mehr Bilder, die das Alltagsleben verdeutlichen, reinzubringen. Danke für die vielen Infos!! *.*

    AntwortenLöschen
  5. nochmal @Globetrotter: omg ich bin ja doof, ich hatte es die ganze Zeit auf "HTML" stehen...xDD kein Wunder dass das Formatieren alles so komisch war...x'D

    AntwortenLöschen
  6. muhaha, mein nutzername gefällt mir! und du weißt sofort wer ich bin :D
    ja ich weiß, das war ein sinnloser kommentar, aber ab sofort kann ich auch kommentieren :D

    AntwortenLöschen
  7. Warum gibts keine Fotos von der Campusnacht? ;)

    Wie du das so schreibst, scheint ja alles lustig zu sein. Viel Spaß dir noch

    Paul

    AntwortenLöschen
  8. @Norlööhh: xD ROFL OMG und so weiter xDDDD

    @ぱうる: Fotos von der Campusnacht sind im Facebook und hier drinne ;D und zwar gleich die 5 am anfang des posts ^^ lg und danke! v^.^v

    AntwortenLöschen
  9. Nooorl, ein neues Design! ;)
    Aber ich find die Schrift nicht ganz so gut zu lesen. Das wirkt immer leicht verschwommen.
    Aber du hörst ja eh nie auf mich, harl harl ;)

    AntwortenLöschen