Mittwoch, 24. Februar 2010

Raus aus der Rush-Hour, rein ins alte Japan - Besuch bei Chiharu!

Trallaaa ^^

Man ists heut schon spät ^^ (23:15) Aber es gibt sooo viel zu erzählen!

Frühs trafen wir uns erst mit Shinobu und Shizuka, um Juliane abzuholen. Da wir 1 Stunde zu zeitig waren vertrieben wir uns die Zeit mit einem Spatziergang zum Minato Mirai 21, worüber ich ja schon ausführlich berichtet habe ^^ Da heute sooo schönes Wetter war (sicher über 15 Grad und strahlender Sonnenschein, und eine frische Brise wehte vom Meer), sind noch einige wunderschöne Bilder entstanden:


Irgendwann war es Zeit, und siehe da Juliane war auch schon da. Nach ein bisschen Wiedersehens-Rumgelaber machten wir uns erstmal auf nach Hiyoshi ins Wohnheim, um ihr Gepäck abzuliefern und die üblichen Dinge aufgrund des Zimmers zu klären. Dann machten wir uns nochmal auf den Weg ujnd aßen in Hiyoshi zu Mittag, diesmal gabs bei mir Frittiertes Hühnchen mit einer speziellen Soße auf Reis und Udon (hätt ich gewusst dass unter dem Hühnchen Reis ist hätt ich mir keine Udon extra noch genommen...xDDDDDDDD). Dann verabschiedeten sich unsre beiden Japaner auch schon wieder von uns und wir begaben uns nochmal in den 100Yen Shop in unserem Super-Allroundkaufhaus.

Dann war es auch schon an der Zeit, loszufahren, da ich für 18 Uhr bei Chiharus Familie eingeladen war. Sie hatte mir nämlich während eines Videochats erzählt, dass ihr Haus sehr traditionell ist und meinte, wenn ich nach Japan komme, wird sie mir es zeigen. Gesagt, getan! ^^ Stefan begleitete mich auf meinem Weg (da ich sonst überall, aber nicht am Treffpunkt in Shinjuku rausgekommen wäre xD).
Rein in die Rushhour, das erste Mal. Und es war schrecklich!! xD Ich hab echt kaum Luft bekommen >.< zum Glück hatte ich nur 2 Schüler vor mir die nen ganzen Kopf kleiner waren als ich xDDD Neben mir stand ein Mann, ich habe keine Ahnung ob er teilweise verstanden habe was ich gesagt hab, jedenfalls musste er manchmal schmunzeln O.o Hat mich jedenfalls paar mal freundlich angelächelt...
So, und als Chiharu mich dann endlich fand lud sie Stefan ein, mitzukommen (Gott war ich froh!! Wer weiß wie ich sonst zurechtgekommen wäre...Ich will gar nicht an die Heimfahrt ALLEINE denken, oder an das Japanisch verstehen...Naja xD)
Auf dem Weg erzählte sie schon einiges über das Haus von ihrer Familie (Nahe der Haltestelle Ocha no mizu (Kiyonaga-sensei lässt grüßen xDDD), in dessen Nähe sich auch eine russisch-orthodoxe Kirche befindet.

Angekommen, waren Stefan und ich schon völlig begeistert von dem Haus, Chiharus Mutti begrüßte uns schon besonders freundlich mit einem Deutschen Satz ^^ (War es Willkommen? Vergessen >.<)

Man erkennt leider nicht soviel, da es ja schon stockdunkel war... Auf dem 2. Bild rechts ist Chiharu ^^

So, rein in die gute Stube, durch einen Teil des wunderschönen Gartens, den ich leider nicht fotografiert habe (a dunkel und b wars mir blöd xDDDD), und prompt standen ein paar mehr Familienmitglieder um uns rum und begrüßten uns freundlich, teilweise auf deutsch, aber sehr offen. Die Familie ist total Doitsu-phil, wie wir später mitbekamen xDD

An dieser Stelle, Chiharus Familie besteht aus: ihr selbst, ihre 17jährige Schwester Hanae (die Gedichte schreibt und auch schon für ein paar Dinge ausgezeichnet wurde), Mutti, Oma und Opa, Tante, Onkel und 2 Nichten (Zwillinge, Mädchen und sooooooooo knuffig <33 ich hätte die eine am liebsten mit nach Hause genommen *_____* Die beiden sind 3 Jahre alt.) ~> 9 Menschen. Erinnert mich ja mal gar nicht an das Ie-System aus der Edo-Zeit...xDD

Auf diesen Bildern haben wir Chiharu mit einer der Kleinen, und auf dem anderen ihren Opa, Mutti und die selbe Kleine nochmal <3 (Sie wollte mir ihr Lätzchen schenken xDDD Kawaii T_T)


Wie man auf dem Bild gut sieht, wurde (extra für mich T_T Omg...) ein leckeres Menü serviert: unter anderem gab es Niku-Dango (Fleischbällchen), etwas lustiges leckeres was ich leider nicht definieren konnte, Salat mit Krabben, Lachs, und Reis mit Curry oder etwas anderem leckerem. Etc Etc xD Dann wurden uns noch diverse Getränke angeboten (Sake <3), Tees und ein leckeres Dessert bestehend aus Zitronenkuchen, Sahne und Erdbeeren und Banane <3 Japanisch und westlich angehaucht würde ich meinen, oder westlich und japanisch angehaucht ;)

So, die Familie war im allgemeinen seeehr lustig und redefreudig, so erfuhren wir, dass das Haus ca. 800 Jahre (?) alt war. Im Krieg wurde die Umgebung größtenteils Zerstört, aber das Haus blieb glücklicherweise erhalten. Zu einer bestimmten Zeit gab es eine Reform (ich weiß jetzt leider nicht genau, welche Bodenreform sie meinten, denn es gab ja mehrere in der japanischen Geschichte), und der Landbesitz musste abgegeben werden. Die Familie hatte Glück, und durfte dieses Haus aber behalten. Zudem wurde es von einem berühmten künstler gemalt (die Familie hat uns das Bild gezeigt), und in einem Lehrbuch für Grundschüler abgebildet.

Der Vater von Chiharus Mutter war zu der Zeit in der er lebte Arzt, und beschäftigte sich damals schon mit Deutsch. So wurde auch die Tochter (Chiharus Mutti) mit einem "Deutsch-Fieber" (^^) infiziert, und sie reiste mit ihrer Schwester (Chiharus Tante) nach Ostdeutschland, Dresden. Besonders an Deutschland finden sie die Menschen toll, da sie sehr nett sind. Echt?... Naja, sie erlebten, dass sie sehr viel schweres Gepäck hatten und ein Deutscher ihnen half. (Wir wollen ihr ihre Illusion nicht nehmen xD)
Sie waren schon in vielen deutschen Städten, z.B. Dresden, Düsseldorf und in München, auch Neuschwanstein besichteten sie. Chiharus Opa war auch schonmal in Deutschland, in Frankfurt um genau zu sein, aus geschäftlichen Gründen. Sprich, ihre Gespräche bestanden zu 80% aus Japanisch, 17% aus Englisch und 3% Deutschen Wörtern xD es war sehr amüsant xD auch wenn ich leider nich sooo viel verstanden hab >_> deswegen, guckt in Stefans Blog, wenn ihr noch mehr wissen wollt :D

Sie erzählten uns auch, dass die Tante Shamisen gespielt hat, und sie bot prompt uns ein Stück dar :D hach was das toll ;3

(danke an Christian, dass ich das mit den Videos wieder hinbekomm xD)

Zudem erfuhren wir, dass Chiharu mit 13 Jahren und Hanae mit 11 Jahren traditionellen japanischen Tanz gelernt haben, wir durften uns auch ein Bild von damals angucken, wo die beiden mit farbenprächtigen Kimono und geschminkt wie eine Maiko (Geisha in Ausbildung) zu sehen waren.

Das beste war wohl, dass ich Chiharus festlichen Kimono anziehen durfte. Sprich, Chiharu und ihre Oma zogen mich an, und es war so toll mal einen Kimono, und dann noch so einen wunderschönen (und verdammt teuren...) anzuhaben, und damit in einem Zimmer zu stehen bzw. zu sitzen, welches so wunderschön traditionell eingerichtet war, mit Schiebetüren und Tatami und allem drum und dran...




Ganz zum Schluss redeten wir nocheinmal über das Hina Matsuri, welches ja am 3.3. ist, da Chiharus Familie, wie es traditionell in den Tagen vor dem Hina Matsuri getan wird, Puppen aufgestellt hat, welche die Kaiserin und Kaiser darstellen. Die Kaiserin ist im übrigen in einem 12-schichtigen Kimono gekleidet ^^


Chiharu begleitete uns dann noch zum Bahnhof, vorher machten wir noch eine lange Verabschiedungs-Prozedur durch und durften hören, dass wir sie gerne wieder besuchen dürfen <3

Tja, und da ich jetzt todmüde bin da kurz vor halb 1, mach ich jetzt schluss für heute (bzw. für gestern) xDD

Gute Nacht ;D

4 Kommentare:

  1. Boah!
    Was für eine unglaubliche Ehre!
    Es ist ziemlich selten, dass Japaner (relativ)Fremde zu sich nach Hause einladen, vor allem Ausländer, aber da sie ja, wie du sagtest, Doitsu-phil sind ist es ihnen sicher nicht schwer gefallen, dich einzuladen.
    Wer hätte gedacht, das die Familie deiner Tandem-Partnerin einen so...erhabenen Lebensstil besitzt.
    Du kannst dich extrem glücklich schätzen, das erlebt haben zu dürfen. Es ist zu dir zurückgekehrt,das Glück!^^
    Es ist als ob du ein kleines bißchen des alten Japan leibhaftig miterleben durftest.
    I´m sure you made some good memories there.^^

    Ach, und: sono kimono wa o-mae ni niau yo.;)
    (Ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben...)
    Der sieht aber auch wirklich toll und teuer aus. Der hat bestimmt mehr als 10000 Euro gekostet.

    Hach ja,immer wenn jemand "Dango" erwähnt muss ich an das Ending von "Clannad" denken.

    http://www.youtube.com/watch?v=x4k6HWcf6jM

    Ein schönes Lied und ein echter Ohrwurm.

    BTW, Hast du dich nun schon entschieden, ob du mit Japanisch 4 weitermachst,oder nicht?

    lg

    AntwortenLöschen
  2. Hm, Mist. Da habe ich doch was verpasst. Nicht schlecht. Da finde ich es nochmal extra doof, dass sich meine beiden Tandempartner nicht melden.

    AntwortenLöschen
  3. ich find die hello kitty socken zu deinem kimono süß! :) weiterhin soviel tolle eindrücke wünsche ich dir. :)
    vicky

    AntwortenLöschen
  4. @Olli: Ja es war echt super <3 und der kimono is echt *______* und ein teuer sowieso. auch der obi ist sooooo toll <33
    *rofl* xD
    ich werds mit japanisch 4 versuchen und wenn ich ansatzweise nich mitkomm sofort in japanisch 2 wieder wechseln ^^

    @Yvo: sorry =( ich hätte auch ne gedacht dass stefan mitkann...ansonsten hätt ich auch glei gefragt ob du mitkannst. hätt ich gewusst dass sie doitsuphil sind... ich dachte am anfang ja naja ein gaijin reicht schon...

    @vicky: oh nein dir ists aufgefallen xDDDD *hüstel* die tante von chiharu fand die auch super xDDDD und danke =)) <3

    AntwortenLöschen